Eine durchaus interessante Frage, denn auch der vegane Speiseplan hält so einiges an Köstlichkeiten bereit.
Außer tierischen Produkten ist alles erlaubt. Angefangen von diversen Hülsenfrüchten wie Bohnen, Erbsen, Linsen, Lupinen über bekannte und weniger bekannte Getreidesorten wie Emmer, Einkorn, Dinkel, Buchweizen, Amaranth usw. usf.
Nudeln, Reis und Kartoffeln sind ebenfalls gern gesehene Zutaten in der veganen Küche. Für spezielle Gerichte kann man sich bspw. auch in den jeweiligen Ländern wie der indischen Küche informieren. Außerdem hat der Käseliebhaber immer Hefeflocken im Haus um sich daraus einen leckeren und veganen Käse zu bereiten.
Kokosöl sollte in der veganen Küche ebenfalls niemals fehlen und Nüsse in allen möglichen Formen und Farben. Auch viele essbare Kräuter, Gewürze oder Wildpflanzen wachsen gleich vor der Haustür oder im eigenen Garten und verleihen jeder Speise nicht nur einen einzigartigen Geschmack, sondern sind der Gesundheit mit ihren vielen wertvollen Inhaltsstoffen dienlich.
Frisches und in der jeweiligen Saison erhältliches Obst und Gemüse gehört in jede vegane Küche. Nicht zuletzt sind diese möglichst in der Qualität eines Bio-Anbaus hergestellten Lebensmittel ein Garant dafür, uns mit essenziellen Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen. Vielleicht habt ihr sogar ein eigenes kleines Fleckchen Erde? Gebt Samen hinein und hegt und pflegt die Pflanzen – es gibt nichts wertvolleres als Obst und Gemüse das aus dem eigenen Anbau stammt.
Oder zieht euch Sprossen und Keimlinge selbst? Sie enthalten (fast) alles was für eine gesunde und vollwertige Nahrung erforderlich ist. Kreiert aus den Zutaten der veganen Küche eure ganz individuellen Rezepte und euer Körper wird euch die Lebensenergie zur Verfügung stellen, die ihr benötigt.
Rezepte aus diesen hier in dem kurzen Artikel aufgeführten Zutaten gibt es zuhauf im Netz. An dieser Stelle nur einige wenige Youtube- und Telegram-Kanäle. Diese Liste wird ständig erweitert und aktualisiert. Ihr kennt Kanäle die in dieser kurzen Aufzählung noch fehlen? Dann freuen wir uns über euren Kommentar.
Youtube:
- ElaVegan – vegane Rezepte – https://www.youtube.com/@ElaVegan/about
- Philipp – https://www.youtube.com/@PhilippSteuer/about
- Sebastian Copien – https://www.youtube.com/@SebastianCopienChefkoch/about
- Timo G. – https://www.youtube.com/@veganunterhaltsam/about
- Unsere Vegane Küche – https://www.youtube.com/@UnsereVeganeKuche/about
Telegram:
- Bewusst-Vegan-Froh – https://t.me/bewusst_vegan_froh
- Lebensmittel-Austausch-Gruppe – https://t.me/LebensmittelListeGruppe
- Vegan & Glutenfrei Rezept Ideen – https://t.me/VeganundGlutenfrei
- Vegan aus Liebe – https://t.me/aus_Liebe_vegan
- Vegan for @ll – https://t.me/veganesLeben
Also, lassen wir den Tieren ihre wohlverdiente Inkarnation hier auf Erden und essen sie nicht auf. Denn auch sie haben ihre Aufgabe in diesem großen göttlichen Spiel namens Leben. Mindestens eine davon darf ich euch an dieser Stelle verraten:
Sie lehren uns die bedingungslose Liebe zu allen Geschöpfen dieses wundervollen Planeten und begleiten uns in ein Bewusstsein, welches frei von Leid, Hass, Gier, Wut, Neid und anderen niederen Formen menschlichen Daseins existiert – wenn wir es denn zulassen (wollen).