Welche Zutaten sollten in einer veganen Küche niemals fehlen?

Vegane Kueche

Eine durchaus interessante Frage, denn auch der vegane Speiseplan hält so einiges an Köstlichkeiten bereit.

Außer tierischen Produkten ist alles erlaubt. Angefangen von diversen Hülsenfrüchten wie Bohnen, Erbsen, Linsen, Lupinen über bekannte und weniger bekannte Getreidesorten wie Emmer, Einkorn, Dinkel, Buchweizen, Amaranth usw. usf.

Nudeln, Reis und Kartoffeln sind ebenfalls gern gesehene Zutaten in der veganen Küche. Für spezielle Gerichte kann man sich bspw. auch in den jeweiligen Ländern wie der indischen Küche informieren. Außerdem hat der Käseliebhaber immer Hefeflocken im Haus um sich daraus einen leckeren und veganen Käse zu bereiten.

Kokosöl sollte in der veganen Küche ebenfalls niemals fehlen und Nüsse in allen möglichen Formen und Farben. Auch viele essbare Kräuter, Gewürze oder Wildpflanzen wachsen gleich vor der Haustür oder im eigenen Garten und verleihen jeder Speise nicht nur einen einzigartigen Geschmack, sondern sind der Gesundheit mit ihren vielen wertvollen Inhaltsstoffen dienlich.

Frisches und in der jeweiligen Saison erhältliches Obst und Gemüse gehört in jede vegane Küche. Nicht zuletzt sind diese möglichst in der Qualität eines Bio-Anbaus hergestellten Lebensmittel ein Garant dafür, uns mit essenziellen Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen. Vielleicht habt ihr sogar ein eigenes kleines Fleckchen Erde? Gebt Samen hinein und hegt und pflegt die Pflanzen – es gibt nichts wertvolleres als Obst und Gemüse das aus dem eigenen Anbau stammt.

Oder zieht euch Sprossen und Keimlinge selbst? Sie enthalten (fast) alles was für eine gesunde und vollwertige Nahrung erforderlich ist. Kreiert aus den Zutaten der veganen Küche eure ganz individuellen Rezepte und euer Körper wird euch die Lebensenergie zur Verfügung stellen, die ihr benötigt.

Rezepte aus diesen hier in dem kurzen Artikel aufgeführten Zutaten gibt es zuhauf im Netz. An dieser Stelle nur einige wenige Youtube- und Telegram-Kanäle. Diese Liste wird ständig erweitert und aktualisiert. Ihr kennt Kanäle die in dieser kurzen Aufzählung noch fehlen? Dann freuen wir uns über euren Kommentar.

 

Youtube:

 

Telegram:

 

Also, lassen wir den Tieren ihre wohlverdiente Inkarnation hier auf Erden und essen sie nicht auf. Denn auch sie haben ihre Aufgabe in diesem großen göttlichen Spiel namens Leben. Mindestens eine davon darf ich euch an dieser Stelle verraten:

Sie lehren uns die bedingungslose Liebe zu allen Geschöpfen dieses wundervollen Planeten und begleiten uns in ein Bewusstsein, welches frei von Leid, Hass, Gier, Wut, Neid und anderen niederen Formen menschlichen Daseins existiert – wenn wir es denn zulassen (wollen).

 

Feine Champignonsuppe

Feine Champignonsuppe

für 4 Portionen

Zutaten

500 g Champignonns
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
50 g Cashewnüsse
20 g Reismehl
2 EL Kokosöl,
1 Stange Lauch
1 l Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer und Petersilie und ein Hauch Muskatnuss

Herstellung

  • 2/3 der Champignons klein schneiden
  • Zwiebel und Knoblauch klein schneiden
  • Champignons und anschliessend die Zwiebeln und den Knoblauch im heissen Kokosfett 3 Minuten anbraten
  • Cashewnüsse und Reismehl dazu geben und weitere 2 Minuten ankochen
  • Mit der Gemüsebrühe ablöschen und ca 10 Minuten köcheln lassen.
  • abkühlen lassen
  • Suppe im Mixer fein pürieren
  • einen kleinen Schuß Leinöl hinzugeben, aber nicht mehr aufkochen
  • Für die Einlage die restlichen Champignons in feine Scheiben schneiden
  • mit dem feingeschnittenen Lauch in etwas Kokosfett anbraten und abschmecken
  • die Suppe auffüllen und mit der Einlage und frischer Petersilie garnieren

Chicoree Salat mit Zedernnüssen

Chicoree Salat mit Apfel und Zedernuesse

Zutaten:

  • 3 Chicoree
  • 2 Äpfel
  • Zedernnüsse
  • Kräuteröl
  • Kräuteressig
  • Salz, Pfeffer
  • eventuell etwas Kurkuma für die Farbe
  • optional: 1 Gewürzgurke

Zubereitung:

Chicoree, Äpfel und eventuell die Gewürzgurke in mundgerechte Stücken schneiden und alles mit den übrigen Zutaten vermengen. 2-3 Stunden ziehen und dann schmecken lassen. 

Tipp: Am nächsten Tag sind die Zedernnüsse durch die Flüssigkeit im Salat etwas voluminöser geworden und der Salat schmeckt nochmal so gut. 😋

 

Die 5-Elemente Küche

5-Elemente-Tabelle-Joy-Verlag
5-Elemente-Tabelle-Joy-Verlag-Holz
5-Elemente-Tabelle-Joy-Verlag-Feuer
5-Elemente-Tabelle-Joy-Verlag-Erde
5-Elemente-Tabelle-Joy-Verlag-Metall
5-Elemente-Tabelle-Joy-Verlag-Wasser

Vorab der Hinweis: diese Tabelle und Zuordnung stammt aus einer Zeit, in der die Tierischen Produkte ebenfalls ihren Stellenwert hatten in meiner und der damaligen Ernährung. Für eine Zuordnung im Veganen Bereich bin ich noch auf der Suche. Ich bitte also hier auf die Hinweise in der Tabelle auf Tiereische Produkte drüberwegzusehen. Es ändert nichts an der jeweiligen Zuordnung eines einzelnen Produktes.

Es gibt eine Menge Literatur und viele Hinweise über die ursprünglich aus China stammenden 5-Elemente Lehre unserer Nahrungsmittel. Ich selber koche seit vielen Jahren möglichst nach den 5 Elementen, um schmackhafte und vor allem ausgewogene Mahlzeiten und Gerichte herzustellen. Insgesamt schmeckt ein Gericht dadurch immer runder und vollständiger. Man kann aber auch entsprechend der Zuordnung der Nahrungsmittel den eigenen Energiefluss im Körper beeinflussen und unterstützen.  So gibt es eindeutig einen direkten Zusammenhang zwischen der Nahrung und unserem Körper.

Bei Wikipedia kann man nachlesen: „Die Fünf-Elemente-Lehre (chinesisch 五行學 / 五行学 – „Lehre der Fünf Wandlungsphasen“, kurz 五行) ist eine daoistische Theorie zur Naturbeschreibung. Die Fünf-Elemente-Lehre beschreibt Gesetzmäßigkeiten, nach denen dynamische Umwandlungsprozesse (Wandlungen) im Bereich des Lebendigen ablaufen, betont also Werden, Wandlung und Vergehen. Die fünf Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser, etwa als Bausteine des menschlichen Organismus, sind unmittelbar aus der Natur abgeleitet. Aus ihren (abstrahierten) Eigenschaften wird auf die Beziehungen zwischen Erde, Mensch und Himmel und innerhalb dieser Sphären geschlossen.“

Die Nahrungsmittel werden in diese fünf Elemente: Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser aufgeteilt. Dabei gibt es innerhalb dieser Kategorien kühlende, erfrischende, neutrale, warme und heisse Nahrungsmittel. Aber auch die Geschmacksrichtungen gehören jeweils einem Element an: Sauer ist dem Element Holz zugeordnet, Bitter dem Element Feuer, Süß dem Element Erde, Scharf dem Element Metall und Salzig dem Element Wasser. Diese 5 Elemente sind in einem Kreislauf angeordnet: Holz  -> Feuer -> Erde -> Metall -> Wasser -> Holz , stehen aber auch in einer Wechselwirkung zueinander, wie süß -> salzig (Erde -> Wasser), bitter -> scharf ( Feuer -> Metall), sauer -> süß (Holz -> Erde), salzig -> bitter (Wasser -> Feuer) und scharf -> sauer (Metall ->Holz).

Die Zuordnung der Lebensmittel in die einzelnen Kategorien sind abhängig vom jeweiligen Qi-Gelhalt und der Zugehörigkeit zu Ying und Yang.

Das Kochen und Zubereiten seiner Nahrung in der richtigen Reihenfolge entsprechend Holz  -> Feuer -> Erde -> Metall -> Wasser -> , handelt es sich um einen Nährenden Zyklus.

Das Holz nährt das Feuer, damit es brennen kann.
Die Asche aus dem Feuer entstanden, reichert die Erde mit Nährstoffen an.
Die Erde bringt  das Metall in Form von Erzen hervor.
Die Spurenelemente des metalls beleben das Wasser.
Das Wasser nährt wiederum  die Bäume und Pflanzen und damit das Holz.

Die  umgekehrte Reihenfolge der Elemente schwächt seinen jeweiligen Vorgänger:

Das Feuer verbrennt das Holz.
Das  Holz saugt das Wasser auf.
Wasser lässt Metall korrodieren.
Metalle ziehen Mineralien aus der Erde.
Und die Erde erstickt das Feuer.

Aber auch Schneidetechniken und der Kochstil haben Eindfluss auf den Energiegehalt einer Speise. Jeder ist hier eingeladen, sich eingehender damit zu beschäftigen in Form von Webseiten oder Büchern. Eine ausführliche Erörterung würde hier den Rahmen sprengen.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf-Elemente-Lehre
https://www.meine-elemente.de/ernaehrung-nach-den-5-elementen/
https://www.naturmedizin-leben.de/ernaehrung-nach-den-5-elementen/
https://5-elemente.org/5-elemente/
ISBN 978-3-928554-81-7 – Tabelle im Joy-Verlag
https://www.joy-verlag.de/Plakat-5-Elemente-Kueche-2-Stueck

 

Veganes Sushi

Sushi-Vegan
Sushi-Teller

Zutaten:

  • Nori-Blätter
  • Sushi-Reis vorgekocht und kalt
  • nach Geschmack und Belieben
    • geraspelte Möhren
    • in Streifen geschnittene Paprika,
    • Gurken
    • Avocado
    • geraspelter Kohlrabi
    • geraspelte Rettich
  • Wasabi-Paste
  • eingelegter Ingwer
  • Nach Belieben schwarzer Sesam
  • Soja-Sauce Shoyu
  • Essigwasser für das Messer

Zubereitung:

  • Wir brauchen eine Bambusmatte für Sushi
  • Ein Noriblatt oder die Hälfte auf die Matte legen und dünn mit dem Japan-reis  belegen, dabei einen Streifen Norialgen oben frei lassen. Diesen mit dem Essigwasser betreichen
  • Nach Bedarf mit Wasabipaste (sehr scharf) betreichen
  • Mit den Gemüsestreifen im unteren Bereich belegen
  • Eine Rolle formen und fest andrücken
  • Rolle mit dem scharfen Messer mit Essigwasser benetzt in Stücke schneiden und schön dekorieren

Man kann reine Gurkenrollen, reine Paprikarollen machen. Dafür braucht man dann nur ein halbes Noriblatt. Oder man belegt gleich mit einer Kombination aus unterschiedlich frischen Gemüsestreifen oder Raspeln den Reis. Dann das ganze Blatt verwenden.

Hinweis – Hier finden sich viele weitere tolle Rezepte mit Arche-Lebensmittel-Produkten

 

Fragen an die Händler und Produzenten

„Wie handhaben Sie die Sauberkeit ihrer Produnkte in Bezug auf Insekten als Zusatz?“
„Ms. Monk“ hat hierzu einige Firmen kontaktiert. Hier ein Auszug aus den Antworten. Vielen Dank für das Teilen dieser  Korrespondenz.

Die Antwort der Fa. Zwergenwiese

„…..wir führen eine voll Deklaration. Dazu kommt, dass es als Allergen kenntlich gemacht werden muss.
EU 2023/5 „Genehmigung des Inverkehrbringens von teilweise entfettetem Pulver der Hausgrille (Heimchen, Acheta domestiucs) genannt.“

Folgender Wortlaut ist darin enthalten:
1. Die Bezeichnung des neuartigen Lebensmittels, die in der Kennzeichnung des jeweiligen Lebensmittels anzugeben ist, lautet je nach der verwendeten Form ‚Acheta domesticus (Hausgrille, Heimchen), gefroren‘ und ‚Acheta domesticus (Hausgrille, Heimchen), getrocknet/pulverförmig.
2. Die Kennzeichnung der Lebensmittel, die Acheta domesticus (Hausgrille, Heimchen), gefroren, getrocknet oder pulverförmig, enthalten, muss mit dem Hinweis versehen sein, dass diese Zutat bei Verbrauchern mit bekannten Allergien gegen Krebs- oder Weichtiere und ihre Erzeugnisse sowie gegen Hausstaubmilben allergische Reaktionen hervorrufen kann. Dieser Hinweis muss in unmittelbarer Nähe der Zutatenliste angebracht werden.

Wir werden die Hausgrille oder sonstige Insekten-Proteinquellen nicht einsetzen!

Herzliche Grüße aus Silberstedt
Web: www.zwergenwiese.de….“

    Gute Nachrichten auch von La Selva:

    „….wir können Ihnen versichern, dass wir keinen Gedanken daran verschwenden!!!

    Unsere LaSelva-Philosophie (alles bio, traditionell toskanisch regional und italienisch, sozial und Förderung der Biodiversität, soweit möglich aus eigener Landwirtschaft und Produktion u.s.w.) und unsere Firmenwerte (einfach, nah und vital) werden weiterhin gelebt, gepflegt, respektiert, weiterentwickelt und an die junge Generation weitergegeben.

    Sie können also auch in Zukunft beruhigt unsere LaSelva-Produkte geniessen.
    Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen

    Peter Hüller, Geschäftsführung
    LaSelva Toskana Feinkost Vertriebs GmbH
    Pasinger Str. 94 82166 Gräfelfing….“

    Rapunzel - Logo

    Antwort von Rapunzel:

    „…vielen Dank für Ihre Nachricht und schön, dass Sie sich direkt an uns wenden. Danke auch für Übersendung der Bilder. Ihre Sorge zur neuen Durchführungsverordnung (EU) 2023/5 kann ich persönlich sehr gut verstehen.

    Seit seiner Gründung steht Rapunzel mit seinem breiten Sortiment für rein vegetarische Produkte. 86% unserer Produkte sind vegan. Wir setzen keinerlei Insekten oder Insektenpulver in unseren Produkten ein. Die Zutaten auf allen Rapunzel Produkten sind voll deklariert, das bedeutet, dass Sie alle enthaltenen Zutaten vollständig gekennzeichnet auf dem Etikett des jeweiligen Produkts finden.

    Falls Sie wieder einmal ein Anliegen zu Rapunzel Produkten haben sollten, können Sie sich gerne an uns wenden.
    Herzliche Grüße aus dem Allgäu

    Ute Kurtz
    Kundenservice
    RAPUNZEL – Wir machen Bio aus Liebe…“
    https://www.rapunzel.de/

    dennree - Logo

    Weniger gut, liest sich DENNREE, lest bitte selbst

    „…..aktuell führen wir bei dennree keine Produkte in unserem Sortiment, in denen Insekten verarbeitet sind. Das gilt für die seit 24. Januar in der EU zugelassene Hausgrille bzw. entfettetes Pulver aus der Hausgrille ebenso wie für andere Insekten, die zu „Novel Foods“ zählen.

    Bei dennree handeln wir aus Überzeugung Lebensmittel, welche den Vorgaben der EU-Öko-Verordnung entsprechen und durch unabhängige Zertifizierungsstellen geprüft sind. Noch gibt es keine Richtlinien für die Bio-Verarbeitung von Insekten. Bis dahin wird es auch kein Angebot in unserem Bio-Sortiment geben. Prinzipiell müssen nach EU-Verordnung alle Zutaten deutlich gekennzeichnet sein, sodass sich unsere Kund*innen über die Inhaltsstoffe sicher sein können.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karina Pechmann
    Unternehmenskommunikation
    Leitung Kundendialog
    ________________________________
    dennree GmbH
    Hofer Str. 11
    95183 Töpen
    E-Mail: k.pechmann@dennree.de
    Internet: www.dennree.de

    Dm-Bio-Logo

    DM habe ich wegen deren Biosortiment ebenfalls kontaktet, die Antwort ist ähnlich lapidar, wie die v. Alnatura

    „… Auf EU Ebene wurde entschieden, dass Insektenmehle in einigen Lebensmittelkategorien verwendet werden können: neben Mehlwürmern und Heuschrecken, die schon länger für eine Verwendung zugelassen waren, dürfen seit dem 24. Januar auch Grillen und Getreideschimmelkäfer zu und in Lebensmitteln verarbeitet werden. Das hat die EU mit einer Erweiterung der Lebensmittelverordnung (LMIV) festgelegt. Vertretene Produktgruppen sind u. a. bestimmte Back- und Teigwaren, Cerealien, Fleischersatzprodukte und Snacks.

    Was feststeht: Wenn Insekten in Lebensmitteln – wie beispielsweise Fleischersatzprodukten – enthalten sein werden, muss das entsprechend gekennzeichnet werden. Die Verwendung von Insektenbestandteilen wird dann in der Zutatenliste erkennbar ausgewiesen. Es handelt sich bei diesem Rohstoff außerdem um absolute Nischenprodukte, die in Deutschland und der EU bisher nur sehr selten verwendet werden.

    Unsere dm-Marke dmBio ist eine vegan-vegetarische Marke, sodass in unseren Bio-Produkten keine Insektenmehle eingesetzt werden, auch zukünftig nicht. Darüber hinaus führen wir zur Zeit auch keine Markenprodukte im Lebensmittelsortiment, die Insektenmehle enthalten.

    Wir hoffen, dass wir Ihnen die Hintergründe erläutern konnten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr dm-ServiceCenter

    Raphaela Wuchner

    Alnatura - Logo

    Alnatura auch nicht gut;

    „vielen Dank für Ihre Anfrage und Interesse an Alnatura. Gerne geben wir Ihnen eine Rückmeldung. Derzeit ist es nicht geplant Insekten in unseren Alnatura Produkten einzusetzen. Unabhängig davon gilt auch für Insekten, dass sie auf den Produkten gekennzeichnet sein müssen.

    Freundliche Grüße

    Nadine Kroeger
    Kundendialog

    Alnatura Produktions- und Handels GmbH
    Mahatma-Gandhi-Str. 7, D-64295 Darmstadt

    T: +49 6151 356-6000
    F: +49 6151 356-8688″

    Raab Vitalfood ist vertrauenserweckend

    „….vielen Dank für Ihre Email.

    Wir verwenden keine Insekten oder Pulver aus Insekten in unseren Produkten und werden das auch zukünftig nicht tun. Bis auf die wenige Produkte, z.B. die Bestandteile aus Milch enthalten (Kaffeweißer…), sind unsere Produkte vegan. So wollen wir das auch weiter halten.

    Melden Sie sich gerne jederzeit, wenn Sie Fragen haben.

    Mit besten Grüßen

    Dr. Andreas Raab
    Geschäftsführer / Managing Director
    +49 (0)8442 95 63 40
    +49 (0)8442 95 63 48
    andreas.raab@raabvitalfood.de

    Raab Vitalfood GmbH
    Rudolf-Diesel-Str. 10
    85296 Rohrbach
    www.raabvitalfood.de

    LebeGesund ebenfalls weiterhin essbar

    „…In unseren ausschließlich veganen Produktionsstätten wird dies selbstverständlich ebenfalls nicht zum Einsatz kommen.

    Freundliche Grüße aus dem Spessart

    Petra Rogge
    Kundenservice

    Lebe Gesund Versand GmbH
    Gratis-Tel. 0800/122 4000
    Gratis-Fax 0800/122 4009
    info@lebegesund.de
    www.LebeGesund.de

    Alnatura im Check

    Alnatura im Check<br />

    Ein Film über Alnatura und andere Bio-Händler, wie die Konkurrenten Denns und Rewe-Bio, und über die Inhalte so mancher Produkte. Hier wird so manches in Frage gestellt.

    Wie bio sind die Alnatura-Lebensmittel tatsächlich? Wie schneiden sie im Vergleich mit anderen Bio-Marken ab? Und wie nachhaltig und fair ist das Unternehmen?

    Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Q_g8WrcHvSk

      Verbotenes Gemüse

      Alte Tomatensorten
      Alte Grünkohlsorte
      Saatgut vom Grünkohl

      In welcher Welt leben wir eigentlich, wenn es gesetzlich verboten ist, alte Gemüsesorten wie Tomaten, Grünkohl oder Kartoffeln als Saatgut zu vermarkten? Der NDR hat hierzu 2015 einen interessanten 45-Minütigen Film gemacht hat.

      Es gibt 15.000 Sorten Tomaten auf der Welt. In Deutschland sind lediglich 43  Tomatensorten zugelassen, wovon nur 10 davon alt sind, wobei die meisten davon nicht samenfest sind. Bei den Grünkohlsorten sind nur 2 Sorten auf dem Markt, während früher jeder Hof seine eigene Sorte hatte. Und nur 4 Sorten sind zugelassen für den privaten Anbau. Früher wurde das Saatgut untereinander getauscht und verschenkt und so überrascht es auch nicht, wenn noch heute teils über 200 alte Gemüsesorten allein in Ostfriesland kursieren, die es im Handel nicht mehr gibt.

      Schön, dass es noch Menschen gibt, wie Uschi Reinhard oder Karsten Ellenberg, die trotz der gesetzlichen Widrigkeiten altes Saatgut wieder unter die Menschen bringen wollen.

      Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=eJIf-aSIkJo