Bärlauch Pesto

Bärlauch in der Natur
Bärlauch Pesto
Bärlauch Pesto
Bärlauch-Blüten

Frühlingszeit ist Bärlauch-Zeit.

Nutzt die Gaben der Natur um euch gesund zu ernähren!

Zutaten für das Bärlauch-Pesto:

  • auf 120 gr Bärlauch
  • 100 ml Öl
  • 15 gr Salz

Zubereitung:

Bärlauch Blätter sammeln und nicht erwischen lassen. Die Pflanze ist in der Natur geschützt und sollte nur dort geerntet werden, wo ausreichende Flächen-Teppiche von ihr vorhanden sind und auch dort nur in Mengen die den Bestand nicht gefährdet.

Mir ist zu Ohren gekommen das das Sammeln von Bärlauch über den Eigenbedarf hinweg – also mehr als eine Handvoll – empfindliche Strafen mit sich ziehen kann.

Kurz zum Fuchsbandwurm: Man schaue sich die Statistiken zu den in den letzten Jahren aufgetretenen Krankheitsfällen zum Fuchsbandwurm und deren Verlauf an. Am Ende dient auch dieser Wurm und die Warnung davor nur dazu, uns von den reichhaltigen und gesunden Gaben der Natur fernzuhalten.

Hier wird Bärlauch seit mindestens 10 Jahren gesammelt und daraus lecker Pesto hergestellt. Als Öl verwende ich meist Sonnenblumenöl. Das Salz ist Himalaya-Steinsalz und nicht das Supermarkt-Gelumpe mit Rieselhilfe.

Die in diesem Fall 1068 Bärlauch-Blätter wurden gewaschen und vom Stiel befreit. Ah, sammelt bitte nur Blätter, die einen Stiel besitzen. Maiglöckchen, Aronstab oder Herbstzeitlose besitzen diesen Stiel nicht und sind zudem in entsprechenden Mengen tödlich giftig für Mensch und Tier.

Die Blätter danach in einer Küchenmaschine oder einem Fleischwolf zu einem feinen Pesto zerkleinern. Öl und Salz in entsprechenden Mengen dazugeben, ordentlich mischen und in kleine Gläser abfüllen.

Die Gläser halten sich im Kühlschrank mindestens 1 Jahr, wenn sie vorher nicht aufgefuttert werden. Anfangs schmeckt das Pesto noch ziemlich salzig, aber das Salzaroma verfliegt mit den Wochen und Monaten.

Man macht dann halt an die Nudeln oder andere Beilagen kein extra Salz dran. Geeignet ist das Bärlauch Pesto für allerlei Schmackhaftes. Vegane Lebensmittel wie Quark, Butter oder Salate können durch den Knoblauchgeschmack verfeinert werden.

Wenn ihr noch Nüsse oder ähnliches hinzufügen wollt, empfehle ich dies erst vor der Zubereitung des Gerichtes zu tun. Dadurch wird die Haltbarkeit vom Pesto im Kühlschrank nicht beeinträchtigt. 😉

Aber auch die noch geschlossenen Bärlauch-Blüten können wie Kapern in Öl oder Essig eingelegt werden. Was ganz feines ist auch der blühende Bärlauch. Stellt dafür einfach ein paar geschlossene Blüten, die bei der Ernte immer anfallen, in ein Wasserglas und lasst sie aufblühen. Sie schmecken herrlich und verzieren jede Mahlzeit.

Lasst ihr sie länger im Glas stehen und noch ein paar blühende Stengel übrig, kommt der meiner Überzeugung nach leckerste Teil der Bärlauchpflanze. Die Blüten bilden kleine grüne Samen, die auch verzehrt werden können.

Und am Ende bleiben die kleinen ausgereiften schwarzen Samen übrig, die in einer Pfeffermühle gemahlen auch jedes Gericht bereichern. Oder ihr sammelt sie und lasst sie bei eurem nächsten Waldspaziergang einfach irgendwo fallen? 😎

Aber auch die Bärlauchzwiebeln, die unter der Erde schlummern, können im Herbst in Maßen geerntet werden. Sie lassen sich ebenso in Öl oder Essig einlegen, sofort schnurpsen, dem Salat hinzufügen oder im eigenen Garten verbuddeln.

Guten Appetit. 😋

Was Kinder essen wollen

4-Järiger zeigt,was man essen kann und was nicht
Luiz erklärt, warum er kein Fleisch isst
Mädchen will keine Tiere essen 1

Ein 4-Jähriger sagt, was man essen kann und was nicht

Kinder nehmen Tiere nicht als Essen wahr, es sind Wesen die man lieb haben kann und streicheln kann.

Quelle: https://www.youtube.com/shorts/Q0FJF-nIVZU

    Der kleine Luiz erklärt, warum er keine Tiere essen möchte

    Luiz: Ist das in Ordnung? Mutter: „Ja, nun komm und iss jetzt deine Oktopus-Gnocchi!“  „Ok, mach ich. Das ist kein echter Okotpus, oder?“ „Nein“ „Ok, es bedeutet, er spricht nicht und hat auch keinen Kopf, nicht wahr?“ „Er hat keinen Kopf. Das sind nur die zerschnittenen Beine.“ „Ist sein Kopf noch im Meer?“ „Er liegt noch auf dem Fischmarkt.“ „Der  Mann hat ihn geschnitten…? Ungefähr so?“ „Genau so.“  „Warum?“ „Damit wir ihn essen können, sonst müssten wie ihn in einem Stück runterschlucken.“ „Aber warum?“ „Damit wir ihn essen können. Liebling, so wie Kühe und Hühner auch zerteilt werden.“ „Ah, Hühner, Nein! Niemand isst Hühner.“ Niemand isst Hühner?“ „Ja, denn es sind Tiere!„. „Wirklich?“ „Ja.“ Dann iss wenigtens die Kartoffeln. “ Ja, nur die Kartoffeln und den Reis? „Gut.“  „Oktopusse sind Tiere. “ „Richtig.“ „Sie sind alle Tiere. Fische sind Tiere,…. Oktopusse sind Tiere …. Hühner sind Tiere…, Rinder sind Tiere…,  Schweine sind Tiere … . Also wenn wir Tiere essen, müssen sie sterben.“ “ Ja…“ “ Warum? Damit wir sie essen können.“ „Warum sterben sie dann? Ich will nicht, dass sie sterben, …  ich möchte, dass sie auf ihren Beinen stehen bleiben.“ „In Ordnung. Dann werden wir sie von nun an nicht mehr essen, einverstanden?“ “ Es sind Tiere, auf die wir acht geben müssen, anstatt sie zu essen.“ „Du hast schon Recht, mein Sohn. Dann iss jetzt die Kartoffeln und den Reis.“ “ Warum weinst du?“ „Ich weine nicht. Ich bin so berührt durch dich!“ „Ich mach etwas Schönes?“ Iss! Du musst den Oktopus nicht essen, ja?“ „Einverstanden.“

    Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=pOv0i0EdXkc

     Das kleine Mädchen will keine Tiere essen

    Girl: I don’t wonna eat them everday. Mum: „Ohhhh, do you think, so what would you eat instead?“  „I wanna eat all, what is on the table, but not chicken or meat.“ „Why do you think, you won’t to do that?“ „Because they are animals,  and I like animals.“ „So what will we do, if we miss eating chicken and meat?„. „I don’t miss eating chicken and meat.“ „How about fish?“ „Fish? Fish, is it an animal?“ „Yes“  „I won’t eat that either.“ „Oh my God!, So … “ „I won’t eat animals!“ „Ok. So what would you like to, what kind of food do you want to eat?“ „Anything it’s on the table, but not animals.“ „Why do you feel sorry for animals?“ „Because they are nice and … and …  and I know, that we cook them sometimes, which is not very nice. And I know we like to eat animals, that we cook, but that’s not nice for  them.“ „Do you think they suffer?“ „I think, they don’t really like being cooked in the oven.

    Die Empathie des Mädchens mit den Tieren ist sehr deutlich zu spüren.

    Mädchen: Ich will die nicht jeden Tag essen. Mutter: „Ohhhh, was denkst du, willst du anstatt dessen  essen?“  „Ich werde alles essen, was auf den Tisch kommt, aber kein Hühnchen oder Fleisch.“ „Was denkst du, warum du das nicht essen möchtest?“Weil es Tiere sind und ich liebe Tiere.“ „Also, was sollen wir tun, wenn wir es vermissen werden, Hühnchen und Flisch zu essen?„. „Ich vermisse das nicht, Hühnchen und Fleisch zu essen.“ „Wie ist das mit Fisch?“ „Fisch? Fisch, ist das ein Tier?“ „Ja.“  „Sie werde ich auch nicht essen.“ „Oh meine Güte!, So … “ „Ich werde keine Tiere essen!“ „Ok. So, was würdest du denn gerne essen wollen, was für ein Essen möchtest du haben?“ „Alles, was auf dem Tisch ist, nur keine Tiere.„Warum tun dir die Tiere Leid?“ „Ich mag sie, weil sie so nett sind und … und …  und ich weiß, dass wir sie manchmal kochen, was nicht wirklich nett ist. Und ich weiß, wir mögen gerne Fleisch essen, das wir kochen, aber das ist nicht wirklich nett für sie.“ „Denkst du die Tiere leiden?“ „Ich denke, sie wollen nicht wirklich im Ofen gekocht werden.

    Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=og_O9jR5Jvw

    Kennt jemand von euch weitere Videos von Kindern, die keine Tiere essen möchten?

    Möchte jemand die Texte aus den Videos transkribieren, damit wir sie im Artikel mit einfügen können?

    Wir freuen uns über euren Kommentar. 😃

    Essbare Blüten

    Grüner Frühlingssalat
    Cosmea und Kornblumen - Fotografie: Katharina Hansen-Gluschitz
    Blütensalat - Fotografie: Katharina Hansen-Gluschitz
    Kürbis-Blüte - Fotografie: Katharina Hansen-Gluschitz
    Salbeiblüten - Fotografie: Katharina Hansen-Gluschitz

    Nachstehend eine Liste von essbaren Blüten von A-Z  aus unserer Umgebung.

    „🔹 Blüten verzaubern Speisen und Getränke❣️
    🔹 Sie bereichern herzhafte Gerichte und entfalten ihr dezentes Aroma in delikaten Desserts❣️“

    Danke an den Telgram-Kanal: Kraft der Gesundheit für diese Liste.
    Quelle: Telgram: Kraft der Gesundheit

    👉 Astern (Aster)
    👉 Begonie (Begonia semperflorens)
    👉 Chrysantheme (Chrysanthemum)
    👉 Dahlie (Dahlia)
    👉 Duftgeranie (Pelargonium)
    👉 Duftveilchen (Viola odorata)
    👉 Edelkastanie (Castanea sativa)
    👉 Flieder (Syringa vulgaris)
    👉 Fuchsie (Fuchsia)
    👉 Funkie (Hosta)
    👉 Gänseblümchen (Bellis perennis)
    👉 Geißblatt, Jelängerjelieber (Lonicera caprifolium)
    👉 Gewürztagetes (Tagetes tenuifolia)
    👉 Glockenblume (Campanula)
    👉 Hibiskus (Hibiscus sabdariffa)
    👉 Holunder (Sambucus nigra)
    👉 Hornveilchen (Viola cornuta)
    👉 Indianernessel, Goldmelisse (Monarda didyma)
    👉 Jasmin (Jasminum officinale)
    👉 Kamille (Chamaemelum nobile)
    👉 Kapuzinerkresse (Tropaeolum majus)
    👉 Kissenprimel (Primula vulgaris)
    👉 Klee (Trifolium)
    👉 Königskerze (Verbascum)
    👉 Kornblume (Centauria cyanus)
    👉 Kürbisblüte (Curcurbita)
    👉 Laucharten (Allium)
    👉 Lavendel (Lavendula angustifolia)

     

    👉 Levkoje (Matthiola incana)
    👉 Lilien (Lilium lancifolium)
    👉 Linde (Tilia)
    👉 Löwenmäulchen (Antirrhinum majus)
    👉 Löwenzahn (Taraxum officinale)
    👉 Mädesüß (Filipendula ulmaria)
    👉 Magnolie (Magnolia)
    👉 Malve (Malva sylvestris, Malva moschata)
    👉 Mohnblume (Papaver rhoeas)
    👉 Nachtkerze (Oenothera)
    👉 Nachtviole (Hesperis matronalis)
    👉 Nelke (Dianthus)
    👉 Obstblüten
    👉 Ochsenzunge (Anchusa azurea)
    👉 Orangenblüte (Citrus sinensis)
    👉 Pfingstrose (Paeonia officinalis)
    👉 Phlox (Phlox paniculata)
    👉 Ringelblume (Calendula officinalis)
    👉 Robinie (Robinia pseudacacia)
    👉 Rose (Rosa)
    👉 Schlüsselblume (Primula veris)
    👉 Sonnenblume (Heliantus annuus)
    👉 Stiefmütterchen (Viola)
    👉 Stockrose (Alcea rosea)
    👉 Süßdolde (Myrrhis odorata)
    👉 Taglilie (Hemerocallis)
    👉 Taubnessel (Laminum)
    👉 Zitronenblüte (Citrus limon)
    👉 Zucchiniblüte (Cucurbita pepo var. Giromontiina)

    Die kulinarischen und heilkräftigen Eigenschaften von Kräutern sind bekannt. Ihre Blüten schmecken etwas milder und leicht süßlich❣️

    👉 Anis-Ysop (Agastasche foeniculum)
    👉 Basilikum (Ocimum basilicum)
    👉 Borretsch (Borago officinalis)
    👉 Dill (Anethum graveolens)
    👉 Fenchel (Foeniculum vulgare)
    👉 Oregano (Origanum vulgare)
    👉 Rosmarin (Rosmarinus officinalis)
    👉 Salbei (Salvia officinalis)
    👉 Schnittlauch (Allium schoenoprasum)
    👉 Thymian (Thymian vulgaris)
    👉 Ysop (Hyssopus officinalis)
    👉 Zitronenmelisse (Melissa officinalis)
    👉 Zitronenstrauch, Zitronenverbene (Aloysia citrodora)

    🔹 Es wäre wundervoll, wenn du die ständig wechselnde Blütenpracht genießen würdest, und zwar mit dem Auge, Nase und Gaumen.❣️😀

    Bärlauch-Spaghetti

    Bärlauch Spaghetti

    Zutaten:

    • 1 Zwiebel
    • 2 Knoblauchzehen
    • Kümmelpulver und Kräutersalz
    • 
eine Handvoll Sonnenblumenkerne
    • scharfe Pepperoni
    • getrocknete, eingelegte Tomatenstücke
    • 
4 EL Olivenöl
    • Bärlauch
    • Spaghetti
    • Ev. Brotauftrich nach Wahl
    • Veganer Parmesan

    Zubereitung:

    • Zwiebel und Knoblauchzehen klein schneiden und in der Pfanne mit Olivenöl erhitzen
    • Kümmelpulver und Kräutersalz dazu geben
    • eine Handvoll Sonnenblumenkerne mitrösten
    • 1 scharfe Pepperoni sehr klein schneiden und dazugeben
    • 8 getrocknete, eingelegte Tomatenstücke klein schneiden und dazugeben
    • 4 EL Olivenöl dazu
    • Bärlauch schneiden und obenauf legen (je mehr, je leckerer)
    • Alles gut durchmengen und abschmecken 
(evtl noch Pfeffer, Salz, Basilikum nach Geschmack
    • und/oder 2 EL Gemüseaufstrich (z.B. Lupinenaufstrich oder Auberginen/Zuchiniaufstrich)
    • zeitgleich Spaghetti wie gewohnt kochen

…
    • Bestreuen mit gemahlenen Nüssen oder Mandeln oder Mischnüsse mit Hefeflocken (Verhältnis 1:1)
    • Gewürze nach eigener Wahl 

    Dieses Rezept ist ein bißchen wie abgewandelte Spaghetti Aglio/Olio…geht super schnell und sehr nahrhaft!! Schmeckt auch gut auf Reisgerichten
    Vielen Dank an Uschi für dieses schöne Rezept

     

    Reiswaffeln für Naschkatzen

    Reiswaffeln-für-Naschkatzen

    Zutaten:

    • Reiswaffel
    • Kokosjoghurt vegan
    • Agavendicksaft
    • Rosinen
    • Kastanienflocken

    Zubereitung:

    Den Joghurt mit etwas Agavendicksaft vermischen und auf die Reiswaffel streichen und mit Rosinen und Kastanienflocken bestreuen.

    Guten Appetit und ein Dank an Ulrike für diese Rezeptidee

    Apeel

    Avocado - Foto: Katharina Hansen-Gluschitz

    Was ist Apeel oder auch Edipeel TM

    Mangos, Mandarinen, Zitrusfrüchte und Avocados, Gurken und sicher noch vieles andere mehr sollen nun eine neue Hülle bekommen, um die Haltbarkeit zu verlängern. Aber was verbirgt sich dahinter? Auf der Seite der [Edeka] wird es als das non plus ultra der Verpackungsindustrie  verkauft, aufgebaut auf natürlicher Basis und optimal in der Verwertung von organischen Abfällen, wasserlöslich. Aber ist diese neue Errungenschaft auch wirklich so unbedenklich wie sie auf den ersten Moment hin erscheint?

    Auf dem Informationsblatt von [Apeel.com] ist nachzulesen, dass es vollständig dem Lebensmittelrecht der Europäischen Union entspricht. Bestehend aus Mono- und Diglycerdiden von Speisefettsäuren (E471), die aus Pflanzen gewonnen werden und zugelassen sind als Lebensmittelzusatzstoff gemäß der EU-Verordnung(EG) Nr. 1333/2008 als Überzugsmittel für Zitrusfrüchte, Melonen, Ananas, Bananen, Papayas, Mangos, Avocados und Granatäpfel ohne eine Angabe einer Höchstmenge. Edipeel ist für diese Produktkategorien in Norwegen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich zugelassen und  in vielen anderen Ländern der Erde.

    In dem [Produktinformationsblatt] von [Evans Vanodine], welches aktualisiert von Oktober 2022 im Internet zu finden ist, einer Firma, die Reinigungs- und Hygieneprodukte vermarktet,  sind Hinweise für das Produkt Apeel zur Oberflächenreinigung zu finden auf Gefährlichkeit in Bezug auf Entflammbarkeit, gefährlich beim Verschlucken, sehr gefährlich wenn es in die Atemwege gelangt, Hautreizungen verursachend sowie ernsthafte Augenschädigungen und sehr giftig für Wasserorganismen mit einer Langzeitwirkung für die Umwelt.

    Da stellt sich dich die Frage, was hat das eine Apeel mit dem anderen zu tun? Handelt es sich hier um ein und das selbe Produkt oder:

    Haben hier zwei Produkte den gleichen Namen?

    Laut [Ökotest] birgt diese Schutzschicht für Obst viele Vorteile aber auch Nachteile. Offensichtlich ist diese zweite Haut bisher nicht bestimmt für Bio-Ware. Diese Methode verringert den Verpackungsmüll, Lebensmittelverschwendung kann reduziert werden, so könnten exotische Lebensmittel  künftig über den Seeweg anstatt per Flugzeug transportiert werden. Aber, so steht es hier bei Ökotest: „… so erscheinen die Produkte im Handel letztlich frischer als sie eigentlich sind.“ Daraus ergibt sich der noch zu klärende Sachverhalt, ob die Produkte durch diesen Überzug ihren Nährstoffgehalt verändern oder behalten.

    Interessant ist vielleicht noch der Hinweis bei Ökotest, dass das Unternehmen ApeelSciences 2012 im Rahmen einer Schenkung der Bill & Mellinda Gates Foundation gegründet wurde.

    Laut [Mopo Hamburg] darf der aufgesprühte Mantel bisher nur bei Früchten genutzt werden, deren Schalen nicht mitgegessen werden. Dieser Überzug aus pflanzlichen Fetten bei Edeka und aus Zucker und Ölen (Agricoat NatureSeal) bei Rewe besteht aus Abfällen der Lebensmittelproduktion, wie etwa der Weinherstellung. Apeel wurde von einem US-Unternehmen aus Kalifornien entwickelt. Die Marke [NatureSeal] hat ihren Sitz in Connecticut und ist ebenso weltweit in Amerika, Europa, Mittleren Osten, Afrika und Australien sowie in Asien vertreten. Dieses Unternehmen wird unterstützt unter anderem von der FDA.  [Agricoat] hat seinen Sitz in Großbritannien und gehört zur NatureSeal. Sie werden unterstützt  vom USDA, dem Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten.

    Mein Fazit: erst einmal recherchieren, sich selbst ein Bild machen, den Dingen auf den Grund gehen mit dem Ziel am Ende am liebsten regionale Bioware möglichst frisch zu verwenden ohne jegliche zusätzliche Verarbeitung.

    Quellen: [Edeka], [Ökotest], [Apeel.com], [Mopo Hamburg], [NatureSeal], [Agricoat], [Evans Vanodine]

    Frühlingssuppe

    Frühlingssuppe 1
    Frühlingssuppe 2
    Frühlingssuppe 3

    Zutaten:

    • 1 Zwiebel
    • 1-2 Knoblauchzehen
    • Öl zum anbraten
    • Möhren, Sellerie, Topinambur, Pastinake, Lauch (Porree), Kartoffeln
    • Salz, Pfeffer, Muskat, Majoran, Petersilie oder Gewürze nach Wahl
    • gutes Wasser oder Flüssigkeit nach Wahl

    Zubereitung:

    Zwiebel klein hacken und in Pflanzen- oder Kokosöl anbraten. Dann 1-2 klein gehackte Knoblauchzehen dazugeben. Gemüse wie Möhren, Sellerie, Topinambur, Pastinake, Lauch (Porree), Kartoffeln – eben alles was gerade greifbar ist – würfeln. In den Topf geben und schon ein wenig mit Salz, Pfeffer, Muskat, Majoran oder je nach Gusto würzen. Eine Weile anbraten, durchrühren und mit Wasser oder einer anderen Flüssigkeit ablöschen und auffüllen.

      Die Frühlingsuppe kurz aufkochen und noch einige kleine Würfel rohe Kartoffeln zugeben. Wenn die Kartoffeln einigermaßen weich sind, schalte ich den Herd aus und gebe noch eine ordentliche handvoll klein gehackte Petersilie dazu. Das Gemüse ist dann noch al dente, also mit Biss und nicht zu weich gekocht.

      Falls was übrig bleibt, kommt es in große Schraubgläser und wird eingefroren. Nein, die Gläser zerspringen nicht, falls sie nicht vorher schon einen Knacks hatten. Nur beim Auftauen darauf achtgeben das ihr das gefrorene Glas nicht auf einem Unterteller abtaut. Das sich bildende Kondenswasser könnte den Boden wie mit einem Glasschneider sauber abschneiden. 😊 Also eher auf Küchenpapier im Kühlschrank oder der Spüle und bei Zimmertemperatur auftauen.

      Guten Appetit. 😋

      Wir fühlen wie du – Teil 1

      Wir-fuehlen-wie-du-Teil-1
      Wir fühlen wie du - Buch

      Tiere reden – hören wir zu.

      Buchtitel der vorgelesenen Geschichten:

      Wir fühlen wie du – Die etwas anderen Tiergeschichten

      „Dies ist kein Buch für bequeme Eltern und keins zum Einschlafen für die Kleinen, eher eins zum Wachwerden für die ganze Familie. Denn Ihre Sprösslinge werden noch öfter fragen als bisher: Warum ist das so? Warum dürfen Tiere so gequält werden? Und wenn es nun mal so ist, muss es so bleiben? Geht das nicht auch anders? Tiere sind meine Freunde, und ich will doch, dass es meinen Freunden gut geht. Kleiner Nebeneffekt: Mama und Papa müssen mal wieder nachdenken und lernen vielleicht selbst etwas dazu!

      Barbara Rütting (1927-2020), Schauspiel-Ikone, Tierschützerin, Politikerin und Autorin“

      Fotoband mit großformatigen Farbbildern, 68 Seiten
      Verlag Das Brennglas, Preis: 16,90 Euro (zzgl. Versand)

      Quelle für das Video: Wir fühlen wie du – Teil 1

      Quelle für das Buch und das Foto: Verlag – Das Brennglas

      Frischer Frühlings-Salat

      Grüner Frühlingssalat

      Zutaten:

      • 1 Handvoll frischer Babyspinat
      • ein halber Eisbergsalat
      • eine Handvoll Löwenzahn
      • junger Sauerampfer
      • Giersch
      • Petersilie
      • Schnittlauch und Schnittknoblauch
      • 1 Apfel
      • 1 Hirtenkäse vegan
      • Saft einer Orange
      • Brottrunk und Gewürze
      • Löwenzahnblüten

      Zubereitung:

      • Spinat waschen, Salat grob schneiden
      • Löwenzahnblätter, Sauerampfer, Giersch und die Kräuter klein schneiden
      • Den Hirtenkäse in Würfel dazu geben
      • Apfel ebenfalls in kleine Stücke schneiden
      • Saft der Orange und Brottrunk dazu geben
      • Mit Pfeffer und gemahlenen Papayakernen und Himalaya Salz abschmecken

      Alles vermischen und geniessen und mit den Löwenzahnblüten garnieren

      Chicoree-Salat

      Chicoreesalat

      Zutaten:

      • 2 Stk. Chicoree
      • 1 Grapefruit
      • 2 Orangen oder 4 Clementinen bzw. Mandarinen
      • Walnüsse
      • Cashewkerne
      • Sonnenblumenkerne
      • Kürbiskerne

      Zubereitung:

      • Chicoree in kleine Streifen schneiden
      • Grapefruit klein schneiden oder filetieren, also von der Haut entfernen und die Orangen auspressen und darüber geben
      • Stehen Mandarinen zur Verfügung, die Grapefruit auspressen und die Mandarinen in Stücken zum Salat gaben.
      • Nüsse und Kerne alle kleinhacken

      Alles vermischen und geniessen 

      Die Bitterstoffe der Grapefruit und vom Chicoree sind sehr wertvoll. Sie fördern unter anderem die Verdauung, helfen bei Entgiftung oder tragen zur Entsäuerung bei.

      Radicchio-Salat

      radicchio - Clipground.com

      Zutaten:

      • Radicchio in kleine Streifen schneiden
      • Apfel
      • 1 kleine rote Zwiebel

      Dressing:

      • Bio Rapsöl
      • Roter Balsamico
      • Rauchsalz oder Salz ohne Rauch
      • bunter Pfeffer aus der Mühle
      • alles nach Geschmack

      Zubereitung:

      • Radicchio in kleine Streifen schneiden
      • Apfel ebenso klein schneiden
      • Zwiebel würfeln
      • Dressing darüber geben und alles vermischen guten Appetit

      Wirkt ausgleichend für die Verdauungesorgane und antibakteriell